In Rosenheim blickt man trotz des herausfordernden Jahres 2021 zuversichtlich auf die neue
Orderrunde. Das hängt auch mit der gerade zu Ende gegangenen Saison zusammen. „Unsere Handelspartner haben mit Gabor eine hervorragende H/W 2021-Saison erlebt. Neben starken Abverkaufsraten konnten wir mit einer sehr guten Lieferfähigkeit mit fast 100% Liefertermineinhaltung punkten, wofür wir auch von Handelsseite sehr gelobt wurden“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Achim Gabor. Auch für H/W 22 habe man „eine starke, modische Kollektion auf die Beine gestellt mit einer hervorragenden Preis-Leistung“. Die im Frühjahr startende Kampagne mit der Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld als neues Gesicht der Marke soll auf verschiedenen Kanälen für Aufmerksamkeit sorgen. „Wir erwarten einen deutlichen Mengenzuwachs, weil der Handel dringend neue Ware benötigt“, so Gabor.
Auch bei Högl in Österreich hat man positive Erwartungen an die H/W-Saison. „Wir rechnen weiterhin mit deutlichen Zuwächsen, vor allem durch fehlende Segmente wie feminine Stiefeletten, Pumps, neue Farben auch in der H/W-Saison“, erklärt Geschäftsführer Dr. Gerhard Bachmaier. Mit Blick auf die Feminität in der Schuhmode sieht man auch bei Nero Giardini eine deutliche Tendenz: „Wir spüren, dass die Nachfrage nach Galanterie zunimmt. Der Handel braucht neue Optiken im Geschäft. Neben den weiterhin wichtigen sportiven Formen glauben wir, dass eine gewisse italienische Eleganz eine gute Bereicherung für die Sortimente sein kann“, sagt Rainer Kraus, der die Kollektion der Marke auf der ANWR-Messe Order No. 1 präsentierte.
Roshan Paul, der unter anderem die Brands Nubikk und Lemon Jelly vertritt, zeigt sich mit dem Start in die Orderrunde ebenfalls zufrieden. „Die Kunden sind offen für neue Produkte und Farben. Sie trauen sich deutlich mehr als zuvor. Unsere Kollektionen überzeugen. Wir bekommen deutlich mehr ,,Shelve space’’ und Vertrauen. Unser ,,Covid Support’’ geht auf – wir verdoppeln den Umsatz dieses Jahr.“ Paul, der zuletzt auf der Fashn in Düsseldorf ausstellte, sieht vor allem Hybrid Boots und Sneaker-Modelle ganz oben auf den Orderblöcken, außerdem Lightweight Boots mit Sneakerkomfort. Als dominierende Farben sieht Paul Beige- und Brauntöne – und glaubt an mehr Klassik in der Schuhmode: „Wir sehen
einen Trend hin zu Party-Schuhen, allgemein darf es femininer werden, egal ob Boot oder Sneaker.“