In der Bilanz für das zweite Quartal des von April bis März laufenden Geschäftsjahrs 2022/2023 von About You konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,9% von 395,6 Mio. Euro auf 430,6 Mio. Euro gesteigert werden. Dafür waren vor allem die Umsätze im nicht-deutschsprachigen Europa verantwortlich. Im DACH-Raum stieg der Umsatz um 4,7%, im Rest Europas um 28,6%, angetrieben durch Investitionen in neuerschlossene Märkte in Nord- und Südeuropa. Unter dem Strich steht für das Quartal jedoch ein Verlust. Das bereinigte EBITDA liegt bei -42,8 Mio. Euro, die Marge bei -9,9%. About You erklärt den Verlust mit fortlaufenden Investitionen in strategische Wachstumsinitiativen trotz der allgemeinen Konsumzurückhaltung. „Unsere Performance im zweiten Quartal ist ermutigend – und das trotz einer Verlangsamung des Wachstums des globalen Mode-E-Commerce-Marktes sowie anhaltender makroökonomischer Unsicherheit“, so About You-Co-CEO und -Gründer Tarek Müller. Dennoch wurden einige Sparmaßnahmen angekündigt, um auf die aktuelle wirtschaftliche Lage zu reagieren:
- Anpassung der Bestellungen für die Herbst/Winter Kollektion 2022 sowie Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023
- Verschärfung und Vereinheitlichung der Renditeziele im Marketing sowie Senkung der Content- und Medienkosten
- Optimierung der Stückkosten in der Logistik sowie Ausbau des Partnergeschäfts
- Verlangsamung der Neueinstellungen in nicht technischen Funktionen
- Einführung eines Programms zur Steigerung der Gemeinkosteneffizienz
Die Quartalsergebnisse entsprechen den erst im September angepassten Geschäftsjahresprognosen. Für das gesamte Geschäftsjahr wird ein Umsatzplus in Höhe von 10% bis 20% prognostiziert sowie ein bereinigter EBITDA von -120 bis -140 Mio. Euro. Für das Geschäftsjahr 2023/2024 plant About You, wieder die Gewinnschwelle zu erreichen.