Insgesamt wurde im ersten Quartal 2023 ein Umsatzanstieg von 30,2% im Vergleich zum ersten Quartal 2022 festgestellt. Die operative Gewinnmarge stieg um 15% an. Profitabel waren dabei alle Bereiche, einschließlich Performance Running, Tennis, Indoor und Sportstyle.
Die Wholesale-Kanäle verzeichneten ein Wachstum von 34,4% im Vergleich zum Vorjahr. Besonders groß wuchs man in Frankreich (69,5%), gefolgt von Italien (57%), Iberien (55,5%), Schweden (55,1%) und Benelux (45,2%). In Deutschland war eine Steigerung von 39,2% zu verzeichnen. Auch im E-Commerce meldete das Unternehmen einen Anstieg von 31,9% gegenüber dem Vorjahr. Carsten Unbehaun, Chief Executive Officer von Asics EMEA, zeigt sich erfreut: „Dies war in finanzieller Hinsicht ein unglaublich starkes Quartal für Asics EMEA. Wir haben einen Rekordumsatz erzielt und sind in allen Kategorien gewachsen.“ Gleichzeitig bedanke man sich für die gute Zusammenarbeit mit den Wholesale-Partnern.
„Mit Blick auf die Zukunft bleiben wir trotz der schwierigen Marktbedingungen zuversichtlich“, so Unbehaun weiter. „Unsere Marke ist stark und wir sehen, dass sich mehr Menschen als je zuvor für Asics entscheiden, um Körper und Geist in Bewegung zu bringen.“