Das Jahr 2022 schloss die Leineweber GmbH & Co. KG mit einem Umsatz von 303 Mio. Euro und damit einem Plus von 20% im Vorjahresvergleich ab. Die eigenen Jahrespläne für 2022 habe man damit trotz ambitionierter Ziele weit übertroffen, heißt es vom Geschäftsführer und Unternehmenssprecher bei Brax, Marc Freyberg.
Besonders erfreulich sei die Entwicklung des Wholesale Geschäfts in den USA. Zwar liefere man seit Kriegsbeginn nicht mehr an Russland, dafür würde man die Umsätze durch andere Märkte „überkompensieren“. Des weiteren habe sich das eigene Geschäft, also die Brax Stores sowie der Brax Onlineshop, ebenfalls gut entwickelt. Der Brax Store in Wien erzielte 2022 erstmals die Umsatzschwelle von 2 Mio. Euro. „Für das Onlinegeschäft war 2022 ein Konsolidierungsjahr. Wir liegen auf pari zum Vorjahr, was gegenüber 2019 ein Plus von 66% bedeutet“, kommentiert Freyberg. Aktuell beschäftigt Leineweber 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für die nächste Zeit verfolgt man bereits große Pläne: Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt das Unternehmen das Ziel, bis zum Jahr 2023 zwischen 95% und 100% der Produkte nachhaltig und mit dem Label „Blue Planet“ gekennzeichnet zu produzieren.
Ein besonderes Highlight wird 2023 die Veröffentlichung einer neuen Kampagnenidee zur Herbst/Winter-Saison. Hierfür verlängerte Brax die Zusammenarbeit mit Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger bis Mitte 2027.