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Deutscher Handelspreis für Schuhhaus Zumnorde

v.l.n.r.: Michael Radau (Präsident Handelsverband NRW, Vizepräsident HDE) mit Bruno, Carolin und Thomas Zumnorde (Foto: Zumnorde)
v.l.n.r.: Michael Radau (Präsident Handelsverband NRW, Vizepräsident HDE) mit Bruno, Carolin und Thomas Zumnorde (Foto: Zumnorde)

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am 20. November auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin die deutschen Handelspreise 2019 verliehen. Ausgezeichnet wurde auch das Schuhhaus Zumnorde.

Der deutsche Handelspreis wurde in drei Kategorien verliehen. Der deutsche Handelspreis in der Kategorie Mittelstand ging an die Schuhhaus Zumnorde. Die Jury zeichnet das Unternehmen damit für die außergewöhnliche Leistung des Familienunternehmens, besonders in Bezug auf die Aspekte der Wettbewerbs- und Innovationsstärke, der Zukunftsfähigkeit und der Customer Experience aus. Das Schuhhaus Zumnorde ist eines der führenden Schuhfachgeschäfte in Deutschland. Das Unternehmen blickt auf über 130 Jahre Geschichte zurück und zählt mit 24 Schuhhäusern und insgesamt 750 Mitarbeiter zu den erfolgreichsten mittelständischen Handelsunternehmen. Neben den Geschäften betreibt Zumnorde seit mehreren Jahren als zusätzlichen Vertriebskanal erfolgreich einen Onlineshop.

Den Preis in der Kategorie Großunternehmen erhielt die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG. Damit würdigt die Jury insbesondere die unternehmerische Erfolgsgeschichte, die sich sowohl in der aktuellen Wettbewerbsstärke als auch in der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Das Unternehmen nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung beispielsweise mit einer App, die mobile Angebote für Kunden erlaubt und damit eine direkte Kundenansprache ermöglicht. Auch das Online-Shop-Konzept wird sukzessive erweitert. Gleichzeitig zeichnet sich Lidl durch sein besonderes Engagement für eine nachhaltige Zukunft aus.

Über den Lifetime Award des deutschen Handelspreises konnte sich Thomas Bruch, Inhaber der Globus-Gruppe, freuen. Er wurde besonders geehrt für den erfolgreichen Ausbau des Familienunternehmens zu einem diversifizierten Handels- und Produktionsunternehmen, das aus dem Saarland kontinuierlich seine Expansion in Deutschland und Europa vorantrieb. Nach seinem Eintritt in die Geschäftsführung 1980 führte Thomas Bruch, Ururenkel des Firmengründers Franz Bruch, Globus sukzessive und nachhaltig in neue Märkte und Geschäftsfelder. Heute zählen in Deutschland 47 SB-Warenhäuser, 91 Baumärkte, ein „fridel markt & restaurant“ und sechs Elektrofachmärkte zur Globus-Gruppe.

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Helge Neumann / 21.11.2019 - 08:59 Uhr

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