“Same procedure as every year?”, keineswegs, denn die Ispo München 2013 zeigte sich so gut besucht wie noch nie. Bereits am ersten Messetag strömten die Fachbesucher in die Hallen auf dem Gelände der Neuen Messe München. Das Ergebnis nach vier Messetagen konnte sich am Ende mehr als sehen lassen: 81.000 Fachbesucher aus 109 Ländern, das sind gut 4% mehr als im Vorjahr. Davon kamen knapp 70% aus dem Ausland, die meisten Besucher aus Italien, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Ebenso positiv die Zahlen auf Ausstellerseite: 2.481 Unternehmen aus 52 Ländern stellten ihre Innovationen vor. Die Nettofläche konnte auf 103.220 qm gesteigert werden.
Die Messe stellte damit bei allen relevanten Kennzahlen einen neuen Rekord auf. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International, betont: “Wir verzeichnen die stärksten Zuwächse aus Europa und Asien. Besonders erfreulich ist, dass Spanien wieder zu den Gewinnern zählt und den Sprung unter die Top-Ten Länder geschafft hat.”
Gut gelaunte Aussteller, zufriedene Fachbesucher
Die positive Stimmung unter den Ausstellern und Fachbesuchern war deutlich zu spüren. Trotz vorerst schwachem Winterstart blickt der Sportfachhandel zuversichtlich in die Zukunft. Denn das Jahr 2012 bescherte in vielen Bereichen durchaus gute Ergebnisse. Von Stagna- tion kann insbesondere im Outdoormarkt keine Rede sein. Laut dem Media Control Sport-Handelspanel machte der Bereich Outdoor sogar insgesamt 22% des Gesamtumsatzes im Sportartikelmarkt aus, die Schuhindustrie musste leider ein Minus von 2% in Kauf nehmen. Großes Gedränge gab es wie gewohnt vor allem in den Actionsporthallen mit Neuheiten aus der Snowboard- und Streetstyleszene sowie in den Segmenten Ski und Outdoor.
Besonders gefragt sind – neben Hardware – Trends aus Bekleidung, Brillen, Helmen und anderen Accessoires. Grelle Farben mit abgesetzten bunten Nähten bleiben weiterhin angesagt. Vor allem Schuhe aus dem Outdoorsegment fallen durch Akzente in Grün, Rot, Blau und Gelb aus ihrer gewohnt braun-beige-schwarzen Rolle. Liebhaber gedeckter Töne, wie Oliv, Ocker, Kamin oder Taupe dürfen sich im kommenden Winter zudem auf ein Comeback freuen.
Ein positives Feedback erhielten auch die neuen Serviceangebote, wie Ispo Connect, die Fortbildungsplattform Ispo Academy oder der Ispo award, das Gütesiegel der Sportbranche. Klaus Dittrich freut sich über diese Ergebnisse: “Damit können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir möchten uns noch stärker als ganzjähriger Fullservice-Dienstleister der Sportbranche etablieren, die Kompetenzen aus aller Welt vernetzen und Entwicklungen sowie Trends im Sport-Business aktiv vorantreiben.”
Warm & trittsicher
‘Trocken, warm und rutschfest’ ist die Devise für den perfekten Outdoorschuh in der kommenden Wintersaison 2013/14. Sohlenexperte Vibram sorgt gleich mit drei neuen Sohlenkonstruktionen für festen Grip auf rutschigem Untergrund. Multicontrol Tech garantiert auf Grund einer Gewebeschicht besseren Halt.
Vibram Winter Tyre wiederum basiert auf einem Hochleistungs-Reifenprofil; das Design wurde von einem Winterreifen inspiriert. Die Sohle eignet sich besonders für Casual- und Sportschuhe. Ziel des fortschrittlichen Vibram Rolling Gait Systems ist es, die Performance beim Bergablaufen zu steigern. Es beugt der Ermüdung der Muskeln im Sprunggelenk vor und dient damit der Optimierung des Energieaufwands.
“Wir setzen auch im kommenden Winter wieder verstärkt auf das Segment Winterboots. Mit der neuentwickelten Sohle G+ ist der Yukon Ice GTX besonders griffig und rutschfest auf tückischem Untergrund”, so Rolf Eberhard von Lowa. Für warme Füße sorgen Lammfell und ein angenehmes Gore-Tex Partelana-Futter. Keen zeigt in der kommenden Saison eine Reihe an kuschelig-gefütterten Winterstiefeln. Die atmungsaktive Keen Dry Membran und das weiche Microfleecefutter ebenso wie ein herausnehmbares Thermofleece-Fußbett sorgen ganz bestimmt für warme und trockene Füße bei unangenehmen Minusgraden.
Leicht & ungedämpft
Natural Running, Multi-Funktion und Lightweight sind eigentlich keine wirklich neuen Schlagwörter mehr. Schon seit Längerem steigt im Handel die Nachfrage nach Barfußmodellen, ungedämpften Lauf- und vielseitig einsetzbaren Multifunktions- und Minimalschuhen. Dass es jetzt aber auch im Bereich Hiking und Wandern leichte, auf die Anatomie des Fußes abgestimmte Schuhe gibt, ist dennoch eine Neuheit. Ecco ist bekannt für seine Natural Motion Modelle. Jetzt kommen mit dem Biom Terrain, Biom Ultra und dem Biom Hike Schuhe ins Spiel, die sich den körperlichen Gegebenheiten des Trägers anpassen. Wie bereits bei der Biom Running-Kollektion wurden die Modelle aus robustem Yak-Leder gefertigt. “Unser Ziel war es, einen Hiking-Boot von Weltklasse zu kreieren, der auf der Funktionsweise des Fußes beruht. Die Devise lautet: so viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich”, erläutert Alex Nicolai, Head of Sports Business Unit Ecco. Hi-Tec entwickelte im Bereich Natural Running in Kooperation mit Vibram eine eigene Sohle, die das natürliche Abrollen des Fußes beim Bergablaufen unterstützt. Die Modelle der Revolution Serie reichen je nach Bedarf vom leichten Halbschuh bis hin zum knöchelhohen Bergstiefel.
Gore-Tex Connectfit heißt das Zauberwort beim amerikanischen Schuhhersteller Merrell. “Die Kombination von zwei unterschiedlichen Laminaten in einem Material bot uns ganz neue Möglichkeiten. Verarbeitet wurde das neue Gore-Tex Stride Laminat. Das besonders weiche Material ist in den gesamten Schuh bis auf die Schuhzunge integriert. Die Kombination mit dem bereits bestehenden Gore-Tex Jazz Laminat ermöglichte die extrem passgenaue Verarbeitung. Das Jazz Laminat aus 4-Wege Stretch ist ausschließlich in die Zunge integriert und sorgt für beste Flexibilität”, erklärt Produktentwickler Shaun Bohnsack bei Merrell.
Bequem & pflegeleicht
Als absoluter Ispo-Neuling zeigte der schwedische Kinderschuhexperte Kavat seine Kollektionshighlights in München erstmals dem Fachpublikum. Im Vordergrund standen dabei nicht die neuen Kindermodelle, sondern vor allem die Highlights aus der Damen- und Herrenschuhkollektion sowie ein neues, nachhaltiges Schuh-Pflegeprodukt. “Leder ist ein sensibles Material, das entsprechend gepflegt werden muss. Das neue Pflegewachs aus Ringelblumenextrakt zieht schnell in das Material ein und sorgt für Wasserdichte und Wetterbeständigkeit. Darüber hinaus kann man es unbedenklich auch als Hand- oder Lippenbalsam verwenden”, erklärt Magnus Ericsson, Geschäftsführer Kavat.
Eine weitere Neuheit gab Granger’s, Hersteller von Pflege- und Nachbehandlungsprodukten, auf der Messe bekannt. “Wir freuen uns sehr über das Joint Venture mit BNS. Das erste Resultat ist ein speziell für die Marke Granger’s entwickeltes Outdoor-Einlegesohlen-Sortiment, das wir exklusiv auf der Ispo vorstellen”, so Hamish Ogilvie, Sales- und Marketing Direktor bei Granger’s.
Insgesamt 17 neue Modelle an Wintersportsocken präsentierte Bridgedale erstmals für den deutschsprachigen Raum. Christian Benedikt wird sich als Business Development Manager zusammen mit dem Invia Vertriebsteam um den Neustart der britischen Funktionssocken kümmern. “Unter den Modellen sind vor allem spezielle Wintersportsocken für Langlauf, Wandern, Bergsteigen, Alpinski, Snowboard und Skitour. Den Handel erwarten attraktive Orderpakete sowie ein engagiertes und motiviertes Vertriebsteam, das sich auf einen Neustart mit breiterem Socken-Sortiment freut”, so Christian Benedikt.