Seit November befindet sich der Schuhfilialist im Insolvenzverfahren und kündigte die Schließung vieler Filialen an. Nun prangen auch an der Prestige-Filiale in der Düsseldorfer Schadowstraße bunte Schilder mit Räumungsrabatten zur Schließung. Görtz bestätigte gegenüber schuhkurier, dass der Görtz-Flagship-Store zum 28. Februar geschlossen wird, da sich Görtz mit dem Vermieter nicht über Mietreduzierungen einig werden konnte. „Ziel der Sanierung ist es, Görtz wieder robust und zukunftssicher aufzustellen sowie möglichst viele Arbeitsplätze und Filialen zu erhalten. Im Ergebnis muss jedoch jede Filiale profitabel werden, denn nur so wird Görtz in einem schwierigen Marktumfeld nachhaltig wettbewerbsfähig“, heißt es in einem Statement der Geschäftsführung: „Nachdem der Vermieter nicht bereit war, notwendige Mietreduzierungen einzuräumen, sah sich Görtz leider gezwungen, den jeweiligen Mietvertrag zu kündigen.“
Der erst 2021 eröffnete Standort wurde im letzten Jahr noch vom Handelsverband Deutschland als Store of the Year ausgezeichnet. In der Kategorie „Fashion“ überzeugte der Flagship-Store mit seiner abwechslungsreichen Einkaufswelt rund um Schuhe, Accessoires und Lifestyle-Sortimenten, sowie Pop-Up-Flächen.
Um die Sanierungschancen von Görtz – und damit auch möglichst viele Arbeitsplätze – nicht zu gefährden, müssten die Strukturen verschlankt werden und unprofitable Standorte geschlossen werden. Das müsse konsequenterweise auch für den ausgezeichneten Flagship-Store gelten, kommentiert Görtz die Entscheidung.