Parallel vereinbarten der Filialist und sein Gesamtbetriebsrat eine Gesamtbetriebsvereinbarung zur Prozessbeschleunigung der Einführung digitaler Produkte und Tools, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dies sei ein neuer Weg der Zusammenarbeit, denn erstmalig würden Arbeitgeber, Gesamtbetriebsrat und Gewerkschaft gemeinsam an der Digitalisierung des Arbeitsalltags in H&M-Stores arbeiten.
Kernthemen und Ergebnis der Verhandlungen seien die Beschäftigungssicherung, Qualifizierungsinitiativen, Sonderzahlungen und engmaschige Einbindungen aller Beschäftigten in die Prozesse. Demnach erhalten die Beschäftigten im Rahmen der Digitalisierungsoffensive eine Weiterbeschäftigungssicherung sowie eine halbjährliche Sonderzahlung vor dem Hintergrund der digitalen Umstellungen, teilt das Handelsunternehmen mit. Mit diesen Maßnahmen wolle das Filialunternehmen ein starkes Zeichen für den stationären Handel setzen.
Maximilian Schüssler, Country Sales Market Manager Deutschland/Niederlande bei H&M betont: „Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen: „Wir erreichen damit einen Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Verdi und unserem Gesamtbetriebsrat und bereiten den Weg für eine digitale Zukunft im Omnichannel.“