Die S.Oliver Group treibt den Ausbau ihres House of Brands weiter voran und hat die Markenrechte an Baldessarini übernommen. Mit der Integration der Menswear-Marke erweitert das Unternehmen sein Portfolio und will sich stärker im Segment Contemporary Tailoring positionieren.
Künftig wird Baldessarini als eigenständige Marke innerhalb des House of Brands geführt – strukturell vergleichbar mit Lala Berlin. Gleichzeitig soll die Marke das Sortiment von S.Oliver Black Label Men abbilden. Ziel ist laut dem Unternehmen eine klarere Markenarchitektur: Während Baldessarini für hochwertigere, modern interpretierte Businesswear steht, wird S.Oliver als „100 % Casual ausgerichtete Lifestyle Brand“ positioniert.
Die Markenrechte wurden von der New Baldessarini GmbH erworben, einer hundertprozentigen Tochter der RB Group. „Wenn wir unser Markenportfolio strategisch betrachten, kommen wir zu der Erkenntnis, dass Baldessarini eine großartige Marke ist, jedoch für unsere zukünftige strategische Ausrichtung keine entscheidende Rolle spielt. Umso mehr freuen wir uns, die Marke unter das Dach einer starken Unternehmensgruppe zu geben, in der Baldessarini einen wichtigen Beitrag leisten und gezielt weiterentwickelt werden kann“, so Raphael Heinold, CEO der R. Brand Group.
Auch bei S.Oliver sieht man großes Potenzial in der Marke: „Baldessarini ist eine starke Marke mit großem Potential. Wir schließen mit Baldessarini die Lücke zwischen klassischer Businesswear und moderner casual Menswear“, sagt Johannes Rellecke, Co-CEO der S.Oliver Group.
Der Re-Launch von Baldessarini unter dem Dach der S.Oliver Group ist für Anfang 2027 geplant.
Im Februar wurde in Rottendorf das neue House of Brands vorgestellt, zu dem neben S.Oliver unter anderem Copenhagen Studios, Comma, Liebeskind, Lala Berlin und jetzt auch Baldessarini gehören.
Im Interview mit schuhkurier sprach Michael Heißenberg, Director Product Licences, Shoes & Accessories, unter anderem über die neue Rolle des House of Brands.