Vor allem Stoppersocken seien sehr beliebt – als Hausschuh-Ersatz, der dem Barfuß-Laufgefühl näherkomme, so Thorsten Menz. Aber auch beim Kauf des ersten Kinderschuh-Paars würden Eltern häufiger zu Socken oder Strumpfhosen greifen. „Das sind dann oftmals auch Spontankäufe. Die Kunden sehen die Produkte, die bei uns an der Kasse ausgestellt sind und nehmen gleich zwei, drei Paare mit, passend zu den neuen Schuhen oder zu der Kleidung des Kindes.“ Zur Wahl stehen bei Lolle & Bolle die Basisfarben Grau, Blau und Rosa. Je nach Saison nehme Thorsten Menz andere Trendfarben hinzu. „In der F/S Saison läuft Baumwolle gut, im H/W Merino”, sagt er zur bevorzugten Materialwahl.
Axel Schöll, Geschäftsführer von Schuh Schöll, beobachtet in seinem Geschäft, dass Socken und Strümpfe typische Mitnahmeartikel sind. „Da greift man an der Kasse mal eben zu und nimmt sich ein, zwei Paar mit.“ Er bietet Sneakersocken von Skechers und Stricksocken von Camano an. „In klassischen, zeitlosen Farben, dunklere Töne wie Blau und Schwarz, in der F/S-Saison auch schonmal Beige.“ Der Umsatzanteil sei gering: „Auf das Jahr gesehen verkaufen wir vielleicht ca. 300 Paar.“
Gute Präsentation im Geschäft
Auch Lisa Volk, Geschäftsführerin von Schuh Volk in Elzach, sieht viel Potential in Socken und Strümpfen – auch wenn diese aktuell nur bis zu vier Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen würden. In ihren Filialen bietet sie eine große Bandbreite an – von Wandersocken über modische Strümpfe bis hin zu Sneakersocken. Präsentiert werden sie in Schütten oder an der Wand. Zu den Marken gehören Puma, Levis, Marcmarcs, Lowa und mehr. „Füßlinge, Sneakersocken oder klassische Strümpfe sind typische Mitnahmeartikel. Spannend wird es im Bereich modische Strümpfe. Die bieten eine schöne Gelegenheit, unsere Kompetenz beim Kunden sichtbar zu machen. Wer pimpt seinen Lieblingsschuh denn nicht gerne mit einem coolen Söckchen auf?“ Deshalb spreche Lisa Volk häufig mit ihren Mitarbeitern darüber, das Thema Socken bei der Beratung zu integrieren. „Die Socken werden direkt zum Schuh angeboten, um den Style abzurunden.“