Aus einem professionell ausgestatteten Studio mit drei parallel geschalteten Bildschirmen wurde das SABU Forum Handel am 29./30. November übertragen. Die virtuelle Veranstaltung stand unter dem Motto „Aus Händler-Erfahrungen lernen, neue Impulse aufnehmen oder sich einfach informieren“. Es ging um handelsnahe Themen und neue Sichtweisen. SABU-Geschäftsführer Stephan Krug stimmt mit seinem „Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins“ auf die aktuelle wirtschaftliche Lage ein. Die nächsten beiden Referenten – Kai Moewes, Gesamtvertriebsleiter von Ricosta, und Bernd Schneider, Leiter SABU Einkauf und Vertrieb – erläuterten, wie man mittels nachhaltiger Kinderschuhe und unternehmerischen Handelns Kompetenz am POS zeigen kann. In einem weiteren Beitrag ging es um „den Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher durch Sichtbarkeit, Kommunikation und Kundenbindung“ und wie Kundendaten für Aktionen genutzt werden können. Vision von Matthias Ullrich, Managing Direktor der Liganova Group: Mit physischen Räumen neue Sehnsuchtsorte und Interaktionsmöglichkeiten schaffen, deren Fokus weniger auf dem reinen Produktabverkauf sondern vielmehr auf Serviceleistungen liege. Am zweiten Tag standen die aktuellen Entwicklungen und Trends im Recruiting auf dem Programm. Im „Digitalen Eisberg“ wurden verschiedenste Beobachtungen von Kunden im digitalen Raum beleuchtet. Prof. Oliver Janz, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule Heilbronn präsentierte aktuelle Handelsinnovationen und wagte eine Prognose zum Handel der Zukunft. Der finale Vortrag war einem Warenthema gewidmet: Johanna Ferner, Einkaufsleitung für Fashion & Accessoires beim SABU und Junior Buyer Alisha Corbé, erläuterten, wie man mittels Cross-Selling erfolgreich Zusatzumsätze mit Accessoires generieren kann. Abschließend gaben die beiden praxisnahe Tipps und Tricks, wie man selbst in die Welt von Schals, Taschen, Gürtel und Strümpfe eintauchen und dabei Spaß am Verkaufen haben kann. Viel Lob gab es im finalen Feedback von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Ich habe viele Denkanstöße bekommen. Die Beiträge waren alle sehr informativ.“ SABU-Geschäftsführer Stephan Krug betonte: Das SABU Forum Handel werden wir Online wieder anbieten. Eine echte Alternative zu einer Präsenzveranstaltung.“