Gabor ist bereits seit mehreren Jahren auf Facebook und Instagram mit mehreren Posts pro Woche vertreten und nutzt verschiedene Content-Formate wie z.B. Bewegtbilder, Stories oder Reels. Jeweils für Damen und Herren gibt es zwei Accounts in unterschiedlichen Sprachen. „Außerdem werde Paid Social für größere Reichweiten genutzt“, so ein Unternehmenssprecher. Markenbotschafterin für Gabor ist in dieser Saison Yvonne Catterfeld. Die Sängerin und Schauspielerin wird als Testimonial in einer 360 Grad-Kampagne auf allen Kanälen eingesetzt und ist auch auf Social Media gut vertreten.
Die Damenschuhmarke Ara arbeitet mit Frauke Ludowig als Markenbotschafterin zusammen. „Bei den Bild- und Videobeitragen versuchen wir stets, authentisch zu sein und abwechslungsreichen Content zu liefern“, berichtet Krasimir Zovak, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Entwicklung. Hinzu kommen Influencer-Kooperationen und Inhalte der Userinnen, die auf den Kanälen repostet werden. Für die Handelspartner stellt der Damenschuhhersteller Themen und Bildmaterial vor, das sie sich im B2B-Bereich herunterladen können. „Unsere Kunden nutzen Instagram & Co. immer mehr“, freut sich Kresimir Zovak über den Erfolg.
In der Digital-Kampagne „Frauen.Momente“ setzt Tamaris auf emotionales Storytelling mit Lebensgeschichten von Frauen für Frauen. Jeden Monat gibt es ein Portrait von authentischen Frauen, die von den mutigsten Momenten im Leben und den damit verbundenen tiefen Freundschaften erzählen. Eine entsprechende Bühne erhalten sie auf dem Content-Hub der Marke Tamaris – dem YouTube Kanal, der im letzten Jahr von knapp 7.000 auf fast 30.000 Abonnentinnen und Abonnenten gewachsen ist. Stand jetzt liegt der Abonnentenzähler bereits bei 38.000. Cathleen Burghardt, Head of Marketing bei Tamaris: „Wir wollen nicht nur der perfekte Schuh sein, sondern auch das, was man mit ihm erlebt.“
Kennel & Schmenger bespielt die Social Media-Kanäle mit den Topsellern und modischen Highlights der jeweiligen Saison. Der Inhalt wird teilweise selbst erstellt oder zusätzlich von bekannten Mode-Influencern produziert. „Mit diesem guten Mix halten wir unsere Follower bei Laune“, erzählt Selina Hög, Digital Marketing Manager bei Kennel & Schmenger. Geplant werden die Inhalte und Posts schon einige Monate zuvor, damit die Marke rechtzeitig und spontan auf die aktuellen Trends reagieren und in den Social Media-Kanälen bespielen kann.
Aktuelle Kampagne des Schuhherstellers Dockers by Gerli ist die „Dockers x Art“-Kollektion. Verschiedene Motive des Künstlers Thomas Gensheimer wurden hierfür exklusiv auf den Schuhen platziert. Clou ist der farbenfrohe Druck, der ein echter Hingucker auf den Boots und Sneakern ist. „Wir geben Styling-Inspirationen, heben einzelne Produktmerkmale hervor und erzählen unsere Geschichte“, so Markus Römer. Die Kooperation mit „Eden Reforestation Projects“ soll darüber hinaus ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Für jedes verkaufte Paar der Canvas Sneaker-Kollektion wird ein Baum gepflanzt. Das Projekt und wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden, können die Kunden und Konsumenten auf Facebook und Instagram verfolgen.