"Das ist ein Dauerthema in unserer Branche, und das sicherlich aus gutem Grund, denn die Probleme gemeinsam anzugehen ist die einzig richtige Herangehensweise, um die anstehenden Herausforderungen endlich in den Griff zu bekommen.
Leider ist es aber gerade jetzt so, dass aufgrund der schweren Krise mit einem immer noch andauernden Krieg, der krachenden Inflation und den permanenten Lieferschwierigkeiten durch unterbrochene Lieferketten jeder mit sich selbst beschäftigt ist und zunächst vor der eigenen Haustüre kehren muss, bevor er sich um das große Ganze kümmert.
Zudem wird der Dialog zwischen Handel und Industrie zusehends schwieriger. Unternehmen werden umstrukturiert, Personal wird entlassen und die neuen Mitarbeiter müssen erst eingearbeitet werden. Viele Messen haben an Bedeutung verloren oder werden kaum mehr besucht, was die Kommunikation und das direkte Gespräch immer seltener und schwieriger macht. Themen, die wir gemeinsam in guten Zeiten nicht angegangen sind, schaden uns jetzt in schwierigeren Zeiten umso mehr"
Karim Choukair|Melvin & Hamilton