Ziel der Astormueller AG ist es nach eigenen Angaben, die Marke Salamander zu modernisieren, zu verjüngen und dem Handel ab der Saison Herbst/Winter 2024 eine neue Damen- und Herrenkollektion im Bereich Modern/Comfort zu präsentieren.
„Salamander ist die perfekte Portfolio-Ergänzung für unsere Mehrmarkenstrategie“, sagt Tim T. Müller, CEO der Astormueller AG. „Die Zielgruppe unterscheidet sich klar von der unserer bestehenden Marken, so dass wir durch die Übernahme künftig noch komplementärer im Markt aufgestellt sind. So können wir allen unseren Brands den notwendigen Raum für nachhaltiges Wachstum gewähren.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Astormueller den idealen Partner für Salamander gefunden haben“, sagt Andreas Wortmann, CEO der Ara Gruppe. „Salamander ist eine starke Marke mit mehr als 120 Jahren Geschichte. Wir sind davon überzeugt, dass der neue Eigentümer sie verantwortungsvoll und innovativ weiterentwickeln und zugleich ihre Identität wahren wird. Wir wünschen der Marke Salamander unter dem neuen Eigentümer viel Erfolg. Für die Ara Gruppe selbst ist diese erfolgreiche Transaktion ein substanzieller Meilenstein bei der angekündigten Fokussierung auf die Marke Ara Shoes.“
Astormueller will für die Modernisierung der Marke Salamander und die Entwicklung neuer Damen- und Herrenkollektionen ein eigenes Design- und Vertriebsteam aufbauen.
„Die Marke Salamander hat eine Markenbekanntheit von über 80% im deutschsprachigen Raum. Dieses große Asset wollen wir nutzen und mit neuen Design- und Vertriebsideen die Marke neu aufladen und zu neuem Erfolg führen,“ erklärt Tim Müller.
Nicht Teil der Übernahme durch die Astormueller AG sind die Einzelhandelsaktivitäten aller Lizenznehmer von Salamander wie unter anderem die unter der gleichnamigen Marke agierenden Geschäfte in Deutschland und Österreich.
Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Die Astormueller AG ist seit Jahren Lizenznehmer der Marken Bugatti und Daniel Hechter. Zur Saison H/W 22/23 startete das Unternehmen zudem mit der eigenen Damenschuh-Marke Bagatt. Diese war in den 80er-Jahren in Italien gegründet und von Astormueller übernommen worden.